· 

Sonderzutaten

Ich Probiere ja, so gut wie es geht, mit so wenig wie möglich an Zutaten dazu  kaufen zu müssen. Also alles was man in ein Supermarkt oder einer Drogerie bekommt. Nun nach etlichen Probieren und Studieren. Geht es leider nicht ganz.

Ein paar wenige Zutaten brauch ich.

Dies währen

  • gemahlene Flohsamenschale oder/und (Guarkernmehl)
  • Mandel Mehl
  • Kokos Mehl
  • Kokosöl
  • Erythrit/Erythriol (mit Stevia) (Puder)

Eigentlich, wie du siehst, bekommt man sogar diese Zutaten in der Drogerie. Aber eins lege ich dir ans Herz.

*Gemahlene Flohsamenschale. Die Online zu beziehen oder im Reformhaus. Es gibt in der Drogerie auch gemahlene, aber sie sind nicht Fein genug. Online oder im Reformhaus sind die wirklich Puder artig wie Mehl halt und gebe Ruhig dort etwas mehr Geld aus. Ich hatte am Anfang das Problem das ich immer ein Nachgeschmack hatte. (Dies empfinden aber wenige Menschen). Und ja, Sie sind Relativ Teuer aber dafür auch Sehr ergiebig.

Gemahlene Flohsamenschale brauch ich immer zum Backen für Brot oder Brötchen. Damit der Teig einfach bindet. Da in Low-Carb das Kleber-Eiweiß fehlt. 

Guarkernmehl ist ebenso gut. Aber besser zum Soßen Binden. Achtung ! Nur eine Mini Prise. Sonst wird es Gelee mäßig.

 

*Mandel Mehl gibt es seid Kurzen sogar schon im Supermarkt, es ist recht Teuer wegen dem Verfahren. Gemahlene Mandeln und Mandel Mehl sind aber 2 Verschiedene Sachen. Zu sehen am Fett Gehalt. Mandel Mehl bindet mehr Flüssigkeit als die gemahlenen. Mandel Mehl empfehle ich auch Online zu beziehen. Da die Kohlenhydrate im Supermarkt oder der Drogerie mir leider auch nicht zu Sagt. Weil ich gerne an Kohlenhydrate Spare wo es geht. Meins hat 7-8,8 g Kohlenhydrate

 

*Kokosöl ist in der Drogerie ist fast so Preiswert wie Online. Wenn man zwischendurch Online öfters schaut. Kann man Prima Kokosöl Schnäppchen machen. Aber Achtung, Meist hat es ein Kürzeres Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD). Aber wer es Täglich braucht. Verbraucht es locker bis dahin. Ich hatte noch keine Probleme.

 

*Kokos Mehl Kriegst du Überall. Aber auch hier empfehle ich Dir, Es Online zu beziehen. Im Supermarkt gibt es 15g 19 g und sogar 34 g Pro 100g an Kohlenhydrate. Meins hat sogar nur 3,3 g Kohlenhydrate.

 

*Erythrit und Erythriol (für engl.) ist ein Zuckeralkohol. Der nicht Verstoffwechselt wird. Heißt einfach gesagt.

100 g Erythrit = 0 g Kohlenhydrate 0 Kalorien. Auf den Verpackungen steht es manchmal sehr Missverständlich. Weil Letztendlich gibst du ja es Hinzu. Auch wenn der Körper es nicht verbraucht und einfach so verpufft. Also einfach nicht mit rechnen.

Erythrit hat nur eine Süsskraft von 70 % 

Erythrit mit Stevia von 100 % (nur 1% Stevia) 

Oft hat Erythrit ein Nachgeschmack von Scharf bis Kalt. 
Backt man nur mit Erythrit empfehle ich den Kuchen Gut Abzukühlen bzw sogar über Nacht in den Kühlschrank. Meine Erfahrung ist, Das dieses Gefühl bzw Geschmack nach gelassen hat wenn der Kuchen gut durch gekühlt ist. Was hab ich manchmal weggeschmissen weil ich es noch Warm angeschnitten habe und es mir gar nicht geschmeckt hat. Also Geduld.

Erythrit mit Stevia schmeckt ganz Normal. Wirklich kein Stevia Nachgeschmack nix. Einfach Ausprobieren. Ich musste mich auch eines Besseren belehren Bzw Probieren. 

Oft brauch man Puder-Erythrit. Der ist meist Teurer und man bekommt weniger. Aber wer ein Mixer hat. Kann sich den einfach in 2 min Selber zu Puder Mixen.

Puder-Erythrit ist vom Vorteil da sich der Puder-Erythrit besser Auflößt als wenn er in den Zuckerkristallen bleibt und eventuell knirscht beim essen.

 

Letztendlich ist Dir es Überlassen und alles Klappt auch mit den Zutaten aus dem Supermarkt. Aber dann werden die Nährwerte sehr groß Schwanken. Ansonsten einfach selber ausrechnen :)

Puhhh..... Das war jetzt viel Input.