New York Cheesecake-Style
° Glutenfrei ° Laktosefrei ° Low Carb °
° High Fat ° Keto °
26 er Springfrom
Zutaten:
Boden:
- 70 g Mandel Mehl weiß
- 50 g gemahlene Mandeln (blanchiert)
- 50 g Butter, laktosefrei, geschmolzen
- 30 g Puder Erythrit mit Stevia
- 1 Ei
Creme:
- 350 g Frischkäse, laktosefrei
- 140 g Schmand, laktosefrei
- 140 g Puder Erythrit mit Stevia
- 5 Eier
- 35 g Zitronensaft
- 20 g Mandel Mehl weiß
- optional Prise gemahlene Vanille
Topping:
- 150 g Himbeeren
- 40 g Erythrit mit Stevia
- 2 Blatt Gelatine
- 20 g Kokosöl
Vorweg kleine Erläuterung.
Klassisch wird der Cheesecake im Wasserbad gebacken. Heißt die Springform, der Boden, wird mit Alu-Folie komplett abgedeckt das kein Wasser einlaufen tut. Dies sind immer einige Lagen. Und dann muss die Springform in eine große Auflaufform bzw Ofen-Bräter reinpassen. Weil die Form im Wasser Steht und so gebacken wird.
Wieso? Weil Käsekuchen geht auf. Er geht hoch und oft reist er leider ein. Was dem Geschmack ja kein Abbruch tut. Nur die Optik und oft fällt der Käsekuchen in sich zusammen sobald er abkühlt. Das Wasserbad verhindert dies. Da der Cheesecake sonst auch bis Obenhin gefüllt ist um ein Überlaufen zu verhindern.
Da ich nicht immer die Große Alu-Folie bekomme um den Boden Komplett abzudecken und die Normale Größe zwar mehrere Lagen legen. Klappt es leider nicht immer und im Boden läuft manchmal doch Wasser rein. Also mach ich dies jetzt anders.
Die Springform kommt auf dem Rost. Mittlere Schiene.
Ganz unten, letzte Schiene kommt das Backblech und dort kommt eine Große Bräter Form rein und fülle bis es oben voll ist, mit Wasser. Bei mir ca 2-3 Liter.
Den Ofen könnt ihr auch schon soweit vorbereiten und vorheizen.
190 °C.
Jetzt weiter zur Anleitung.
26 er Springform mit Backpapier auslegen auch ruhig den Rand.
Mandel Mehl + gemahlene Mandeln + Puder Erythrit in eine Schüssel geben und schon mal vermengen. Dann das Ei und die geschmolzene Butter hinzugeben und zu ein Teig Vermengen. Wenn er zu sehr Klebt mit etwas Mandel Mehl bestäuben. Aber sonst erstmal 20 Minuten in Kühlschrank Stellen damit es Fester wird.
Dann den Teig Dünn in die Springform drücken und ein Dezenten kleinen Rand hoch drücken. Er muss aber nicht so Hoch sein wie die Creme. Nur etwas. Die Creme brauch kein Halt. Die hält von alleine Später ;)
Spätestens Jetzt den Backofen an machen, Vorheizen und Bräter bzw Backofen Schale mit hohem Rand reinstellen mit dem Wasser. (Vorwort bitte Lesen)
In einer Neuen Schüssel den Frischkäse + Schmand + Puder Erythrit verquirlen zu einer Masse. Dann Zitronen Saft + Eier hinzugeben und
die 20 g Mandel Mehl (dient zur Standfestigkeit) dazu geben.
Die Creme in die Springform geben.
Kuchen in den Backofen. Mittlere Schiene. (unten die Wasser Schale).
190 Grad und ca 10-15 Min Backen.
Nach den Zeit runterschrauben auf 130-140 Grad !!!!
Jetzt Backt er weitere 30 Minuten.
Insgesamt ca 40-45 Minuten.
Rausholen.
Und jetzt muss er leider gut Abkühlen. Ich Backe den Kuchen meistens Abends und später in Kühlschrank und Früh Morgens geht´s dann weiter.
Er ist auch nicht gerissen.
Falls er bei euch zu schnell Farbe zieht. Einfach mit Backpapier beim Backen, Abdecken. Diesmal brauchte ich dies nicht.
Springform rand entfernen und mit Backpapier oben abdecken und sachte ein Teller rauf legen und Stürzen (aber bitte mit Hände festhalten) Dann das Backpapier vom Boden langsam abziehen und auf Tortenplatte wieder zurück stürzen.
2 Blatt Gelatine in kaltes Wasser einweichen.
Im Topf die Himbeeren + Kokosöl + Erythrit erhitzen. Mit ein Pürierstab klein Mixen. Kurz Aufkochen. Herd ausmachen. Die Gelatine ausdrücken und in die Warme Masse einrühren.
Springform rand wieder rum machen um den Kuchen (aber kein muss)
und die Himbeer-Soße drüber geben und mit Löffel verteilen.
Jetzt wieder 1 Std ab in den Kühlschrank und fertig.
Nährwerte
bei 8 Stück
1 Stück
356 kcal
4,2 g Kohlenhydrate
29,9 g Fett
15,4 g Protein
bei 12 Stück
1 Stück
237 kcal
2,8 g Kohlenhydrate
10,2 g Protein
20 g Fett
Anmerkung und Tipps:
Ich war bisher 2 mal in New York. Und der Cheesecake. Göttlich.
(Den banana-Pudding ist auch mega)
Der klassische Cheesecake wird in Bücher oft mit Graham Kracker gemacht. Sind solch Volkorn-Knäckebrot was sie zu Mehl Mixen.
Aber vor Ort hab ich einige Verdrückt :D und der Boden war so Dünn. Er war wie ein Luftiger Hefe Boden wo die Creme Masse ihn Platt gedrückt hatte. Er war auch kaum zu Schmecken geschweige zu sehen. Weil die Ganze Creme so Mega viel Geschmack einnimmt. Der Boden ist sicherlich auch nur dazu da um den Kuchen für die Kunden besser zu Trennen und zu Transportiern.
Mein Teig ist auch recht geschmacksneutral. Weich. Leicht Klitschig.
Magst du es bissiger wie beim Käsekuchen. Dann Backe den Teig einfach vor. Sobald du ihn in die Springform festgedrückt hast. Ca 10 min im Ofen Vorbacken und dann die Creme Rauf und weiter Backen.
Du kannst auch Keto Kekse nehmen und sie Fein Mahlen und mit Butter vermengen. Dann lässt du den zusätzlichen Erythrit natürlich weg.
Es Schmeckt dann individuell anders. Aber ich hab jetzt erstmal eine Klassische milde Variante gemacht.
Vielleicht erscheint dir der Teig auch zu wenig. Wie gesagt es soll auch nur Dünn sein und er hilft dir denn Kuchen Unfallfrei zu Portionieren auf die Teller der Gäste ;)