· 

Kartoffelfaser Brötchen

Kartoffelfaser-Brötchen

° Low Carb ° High Fat ° Glutenfrei ° Laktosefrei °
° (keto) ° (Paleo) ° Vegetarisch ° Milchfrei °

Zutaten: 

  • 100 g Kartoffelfaser (8 g Kh)
  • 80 g gehackte & geröstete Haselnüsse
  • 1 Ei
  • 40 g gemahlene Flohsamenschale
  • 30 g geschrotete Leinsam
  • 30 g (Weißwein)oder(Apfel)Essig
  • Salz & Pfeffer
  • 460 g Heißes Wasser
  • 7 g Natron

Kartoffelfaser + gemahlene Flohsamenschale + gehackte Haselnüsse + geschrotete Leinsam + Natron + gute Prise Salz + Pfeffer in eine Schale tun und mit ein Löffel gleichmäßig vermengen.

Dann das Ei + heiße Wasser da zugeben und zuletzt den Essig und zügig mit dem Handmixer Verrühren.
Essig & Natron reagieren. Kann sein das du feine kleine Blässschen siehst. Das ist Normal und beim Vermengen sieht man nix davon.

Es ist recht schnell ein Kompakter Teig und lass ihn ruhig 3 Minuten Stehen.

Backofen vorheizen. Ca 180 °C

Backblech mit Backpapier auslegen.

 

Je nach dem Wie viele Brötchen du willst.

Entweder 8 Stück oder 6 Stück. Bei 8 Stück Könnte man sogar 2 Stück essen ;)

bei 6 Stück nur 1. Erschrecke nicht wenn sie nach dem Backen bei 8 Stück. So klein sind. Man isst ja oft noch Beilage Dazu. Etwas Obst oder Gemüse.  Vielleicht sogar ein BPC. 

Teig Rohlinge abwiegen ( 100 g oder 133 g ) und mit den Händen noch leicht Kneten. Ich Drücke sie immer zwischen den Handflächen Platt und falte sie wieder. Wenn der Teig nicht Richtig Klebt oder an den Handflächen. Deine Hände zwischendurch unter Kalter Wasser benässen. Nach dem Kneten wird der Teig wieder leicht Klebrig und dann kann er schon aufs Backblech.

Ob Runde Brötchen oder Leicht Längliche ist dir Überlassen.

Mit ein Messer ein kleinen leichten Schlitz Schneiden und das war es auch schon.

Jetzt Mittlere Schiene damit und ca 40 Minuten Backen.

 

bei 8 Stück Brötchen (ca 100 g Roh abwiegen)

1 Stück

129 kcal

1,5 g Kohlenhydrate

8,7 g Fett

4,7 g Protein

 

bei 6 Stück Brötchen (ca 133 g Roh abwiegen)

1 Stück

172 kcal

2 g Kohlenhydrate

11,6 g Fett

6,3 g Protein